top of page

Die 7 besten ätherischen Öle gegen Angstzustände

Das Wichtigste zuerst: Der beste Weg deine Angstzustände zu reduzieren ist regelmäßige Bewegung. Seitdem ich regelmäßig Yoga praktiziere, haben sich meine Ängste stark reduziert. Warum kommst du nicht mit in meinen Kurs? Dann tun wir gemeinsam etwas gegen die Angst. Als Option kannst du auch einen Kurs nur für dich besuchen.


Und nun zu den Ölen:


Ätherische Öle gibt es schon seit Jahrhunderten. Sie reichen bis in die biblische Zeit zurück, als Jesus bei seiner Geburt mit Weihrauch und Myrrhe gesalbt wurde. In verschiedenen Kulturen, darunter China, Ägypten, Indien und Südeuropa, werden sie seit der Antike verwendet.


Einige ätherische Öle wurden sogar als Teil des Einbalsamierungsprozesses auf Tote aufgetragen. Wir wissen das, weil man Rückstände in über 2000 Jahre alten Gräbern gefunden hat! Ätherische Öle sind auch in der Aromatherapie weit verbreitet, die von dem französischen Chirurgen Jean Valnet entwickelt wurde, der herausfand, dass ätherische Öle bei der Behandlung von Soldaten während des Zweiten Weltkriegs helfen konnten - einer Zeit, in der Medikamente Mangelware waren.


Das Schöne an ätherischen Ölen ist, dass sie natürlich sind und aus Blüten, Blättern, Rinden oder Wurzeln von Pflanzen gewonnen werden. Am besten ist es, darauf zu achten, dass man reine ätherische Öle verwendet, d. h. Öle, die nicht mit Chemikalien oder Zusatzstoffen verdünnt wurden. Sie können bei einer Vielzahl von Beschwerden Linderung bringen, so auch als natürliches Mittel bei Angstzuständen.



Ätherische Öle bei Angst

Die besten ätherischen Öle bei Angst


Wer unter Angstzuständen leidet, muss sich diesem harten Kampf meist täglich stellen. Eine natürliche Lösung wie zum Beispiel eine ätherische Ölmischung ist daher ein guter täglicher Begleiter.


In einer Studie des American College of Healthcare Sciences aus dem Jahr 2014 erhielten 58 Probanden eine Woche lang einmal täglich eine Handmassage mit einer Mischung aus ätherischen Ölen in 1,5-prozentiger Verdünnung mit Süßmandelöl. Die ätherische Ölmischung bestand aus Bergamotte, Weihrauch und Lavendel in gleichen Anteilen.


Alle Probanden, die die Aromatherapie-Handmassage erhielten, berichteten über weniger Schmerzen und Depressionen, was den Schluss zulässt, dass die Aromatherapie-Massage mit dieser ätherischen Ölmischung bei der Behandlung von Schmerzen und Depressionen wirksamer ist als die Massage allein.



  1. Bergamotte (Citrus bergamia) Bergamotte ist häufig in Earl Grey Tee enthalten und hat einen unverwechselbaren blumigen Geschmack und Duft. Bergamotteöl wirkt beruhigend und wird häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, da es Energie spendet; es kann aber auch bei Schlaflosigkeit helfen, Entspannung herbeiführen und Unruhe reduzieren. Eine weitere interessante Studie aus dem Jahr 2011 stellt die Hypothese auf, dass die Anwendung einer ätherischen Ölmischung, die Bergamotte enthält, den Teilnehmern bei der Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen hilft. Die Mischung aus ätherischem Öl bestand aus Lavendel- und Bergamotteöl. Im Vergleich zum Placebo bewirkte die Ölmischung eine signifikante natürliche Senkung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz, und die Teilnehmer der Gruppe mit der Ölmischung schätzten sich selbst als "ruhiger" und "entspannter" ein als die Kontrollgruppe.

  2. Weihrauch (Boswellia carteri oder boswella sacra) Weihrauch eignet sich hervorragend zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen, da er eine beruhigende und besänftigende Kraft sowie eine spirituelle Erdung schenkt. In der Aromatherapie hilft er, die Meditation zu vertiefen und den Geist zu beruhigen, was Probleme wie chronischen Stress lindern kann. In einer Studie der Keimyung University in Korea wurde festgestellt, dass Weihrauch, gemischt mit Bergamotte- und Lavendelöl im Verhältnis 1:1 in einer Aroma-Handmassage, eine positive Wirkung auf Schmerzen und Depressionen bei Hospizpatienten mit Krebs im Endstadium hat.

  3. Lavendel (Lavandula angustifolia) Lavendelöl gilt als das am weitesten verbreitete ätherische Öl und hat unter anderem eine beruhigende und entspannende Wirkung. Es gilt als ein Mittel zur Stärkung des Nervensystems und hilft bei innerer Ruhe, Schlaf, Unruhe, Reizbarkeit, Panikattacken, nervöser Anspannung und nervösem Magen. Es gilt als eines der besten ätherischen Öle zur Verringerung von Angstzuständen. "The Handbook of Essential Oils: Science, Technology, and Applications, Second Edition" gibt an, dass es eine Reihe von klinischen Studien zur Inhalation von ätherischem Lavendelöl gibt, die auf eine Verringerung von Stress und Angstzuständen hinweisen. Eine Studie, bei der ätherisches Lavendelöl in Form von Kapseln oral eingenommen wurde, ergab, dass sich die Herzfrequenzschwankungen beim Ansehen eines angstauslösenden Films im Vergleich zum Placebo deutlich erhöhten. Das deutet darauf hin, dass Lavendel eine angstlösende Wirkung hat. Um die Entspannung zu fördern, kannst du Lavendelöl einfach in einen Diffusor, ins Badewasser oder in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche geben. Es lässt sich gut mit vielen ätherischen Ölen kombinieren, zum Beispiel mit Geranienöl, Ylang-Ylang-Öl und Kamillenöl. Du kannst Lavendel auch äußerlich auf Ihre Handgelenke, Schläfen und den Nacken auftragen. Dann am besten in Kombination mit einem Trägeröl.

  4. Rose (Rosa damascena) Eines der Vorteile des ätherischen Öls der Rose ist, dass es sehr beruhigend auf das emotionale Herz wirkt und nach Lavendel vielleicht das zweitbeliebteste Öl zur Linderung von Angstzuständen und Depressionen ist und bei Panikattacken, Trauer und Schock hilft. In einer Studie mit Frauen, die zum ersten Mal schwanger waren, die im Iranian Red Crescent Medical Journal veröffentlicht wurde, erhielt eine Gruppe von Frauen eine 10-minütige Inhalation und ein Fußbad mit Rosenöl, eine andere Gruppe erhielt ein 10-minütiges Fußbad mit warmem Wasser, und sie wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass Aromatherapie und Fußbäder die Angst in der Schwangerschaft verringern.

  5. Vetiver (Vetiveria zizanioides) Vetiveröl hat eine ruhige, erdende und beruhigende Energie und wird oft bei Traumata eingesetzt, um die Selbstwahrnehmung, Ruhe und Stabilisierung zu fördern. Als Tonikum für das Nervensystem verringert es Nervosität und Überempfindlichkeit und ist auch bei Panikattacken und Schock hilfreich. Eine in der Fachzeitschrift Natural Product Research veröffentlichte Studie, in der das angstähnliche Verhalten von Ratten untersucht wurde, kam zu dem Schluss, dass Vetiveröl bei der Verringerung von Angstzuständen hilfreich sein kann, doch sind weitere Untersuchungen erforderlich, um dieses Ergebnis zu bestätigen.

  6. Ylang Ylang (Cananga odorata) Dieses beliebte ätherische Öl kann aufgrund seiner beruhigenden und aufmunternden Wirkung Angstzustände und Depressionen lindern. Ylang Ylang unterstützt Lebensfreude, Mut und Optimismus und mildert Ängste. Es kann Herzrasen und nervöses Herzklopfen beruhigen und ist ein mäßig starkes Beruhigungsmittel, das bei Schlaflosigkeit helfen kann. In einer 2006 vom Geochang Provincial College in Korea durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass die Anwendung von Ylang-Ylang-Öl zusammen mit Bergamotte- und Lavendelöl einmal täglich über einen Zeitraum von vier Wochen "psychologische Stressreaktionen und Serum-Cortisolspiegel sowie den Blutdruck von Patienten mit essenzieller Hypertonie" reduzierte. Vorsicht bei der Verwendung von Ylang Ylang, da es die Haut sensibilisieren oder reizen kann; außerdem sollte es nicht bei niedrigem Blutdruck verwendet werden. Beginne damit Ylang Ylang zu Hause zu diffusen. Es lässt sich gut mit Jasmin- und Lavendelöl mischen.

  7. Kamille (Chamaemelum nobile) Der friedliche und beruhigende Duft der Kamille fördert die innere Harmonie und verringert Reizbarkeit, übermäßiges Denken, Ängste und Sorgen. Eine an der University of Pennsylvania School of Medicine durchgeführte wissenschaftliche Studie über die antidepressive Wirkung der Kamille ergab, dass dieses ätherische Öl "eine klinisch bedeutsame antidepressive Wirkung haben könnte, die zusätzlich zu seiner zuvor beobachteten angstlösenden Wirkung auftritt." Eine andere Studie, die vom National Center for Complementary and Integrative Health veröffentlicht wurde, legt nahe, dass Kamillenkapseln nachweislich Angstsymptome verringern. Kamillenöl ist im Allgemeinen unbedenklich, abgesehen von einem geringen Allergierisiko.



Anwendung ätherischer Öle

Anwendung ätherischer Öle


Ätherische Öle können auf drei verschiedene Arten verwendet werden: als Aromatherapie, zur Einnahme oder zur äußerlichen Anwendung.



Aromatherapie

Die Aromatherapie bei Angstzuständen ist sehr beliebt, weil unser Geruchssinn starke emotionale Reaktionen auslöst. Wir verarbeiten so viele Informationen über unseren Geruchssinn - insbesondere in einem Bereich des Gehirns, der an die limbische Region angrenzt, wie in "Freedom from Anxiety" beschrieben: A Holistic Approach to Emotional Well-Being" von Marcey Shapiro und Barbara Vivino. Dies ist der Bereich der emotionalen Verarbeitung und des Erinnerungsvermögens.


Wenn der Duft eines ätherischen Öls eingeatmet wird, dringen die Moleküle in die Nasenhöhlen ein und stimulieren das Feuern einer mentalen Reaktion im limbischen System des Gehirns. Diese Stimulanzien regulieren Stress- oder Beruhigungsreaktionen wie Herzfrequenz, Atemmuster, Hormonproduktion und Blutdruck.


Die Aromatherapie kann durch ein Bad, direkte Inhalation, heißen Wasserdampf, Zerstäuber oder Luftbefeuchter, Ventilator, Abzug, Parfüm, Rasierwasser oder - einer meiner Favoriten - durch Aromadiffuser erfolgen.



Orale Anwendung

Viele ätherische Öle können über den Mund eingenommen werden. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Öle, die man verwendet, sicher und rein sind. Viele der auf dem Markt erhältlichen Öle können verdünnt oder mit synthetischen Stoffen vermischt sein, die für die Einnahme ungeeignet sind. Die Food and Drug Administration hat einige ätherische Öle allgemein für die innere Anwendung zugelassen und sie als für den menschlichen Verzehr unbedenklich eingestuft (GRAS).


Berichten zufolge besteht die wirksamste Art der Einnahme darin, einen Tropfen des Öls in ein Glas Wasser oder einen Teelöffel mit Honig zu geben. Man kann auch einfach ein oder zwei Tropfen unter die Zunge geben. Dies ist deshalb so vorteilhaft, weil die Blutkapillaren unter der Zunge so nahe an der Gewebeoberfläche liegen, dass die Öle schneller in den Blutkreislauf gelangen und zu den verschiedenen Körperregionen transportiert werden können, wo sie benötigt werden.


Weitere Möglichkeiten der oralen Anwendung sind Kapseln, die Zugabe von ein oder zwei Tropfen in dein Lieblingsgetränk, die Zubereitung eines Tees oder beim Kochen.



Topische Anwendung

Viele bevorzugen die topische Anwendung von ätherischen Ölen. Bei der topischen Anwendung wird ein ätherisches Öl auf die Haut, die Haare, den Mund, die Zähne, die Nägel oder die Schleimhäute des Körpers aufgetragen. Wenn die Öle die Haut berühren, ziehen sie schnell ein.


Da die Öle so stark sind, ist es wichtig, sie zu verdünnen und mit einem Trägeröl zu mischen, z. B. Mandel-, Jojoba-, Oliven-, Avocado- oder Kokosnussöl. Du kannst die Mischung direkt auf die betroffene Stelle auftragen, auf die Fußsohlen, die Ohren, mit Kompressen, in Bädern oder durch Massage.



Vorsichtsmaßnahmen

Ohne entsprechende Schulung oder ärztliche Aufsicht sollten ätherische Öle niemals eingenommen oder unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man sie am besten anwendet. Es sollte immer ein Experte gefragt und die Stelle getestet werden, wobei mit Vorsicht vorzugehen ist, da die Öle bei verschiedenen Personen, insbesondere bei Kindern und schwangeren Frauen, unterschiedlich reagieren können.


Das könnte dich auch interessieren:

Wenn du ätherische Öle bestellen möchtest oder ein persönliches Öl-Protokoll erstellt haben möchtest, das auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, dann melde dich gerne! Gemeinsam können wir dir auch ein doTerra Konto als Vorteilskunde erstellen (25% Preisvorteil) oder du bestellst zu den regulären Preisen über den Shop.

bottom of page