top of page

Do-It-Yourself Yogamatten-Spray

Als ich letztlich meine Yogamatte ausrollte, um für mich Yoga zu üben, sah meine Yogamatte irgendwie schmutzig aus. Zwar sauge ich sie regelmäßig ab und wische Sie mit einem feuchten Tuch sauber, aber ehrlich gesagt mache ich das viel zu selten. Ich glaube, das hat auch mit der Verfügbarkeit von Yogamatten-Reinigern zu tun. In einem Studio sind sie fast immer verfügbar, aber zu Hause greife ich auf Wasser oder meinen pflanzlichen Allzweckreiniger zurück, der zwar seinen Zweck erfüllt, mich aber nicht sonderlich begeistert, wenn ich sie reinige.


Da ich meine Matte aber auf keinen Fall mit Chemikalien reinigen möchte, habe ich mich auf die Suche nach einer natürlichen Alternative gemacht. Für mich lag es da natürlich nahe, dass ich meine tollen ätherischen Öle nutze, um meine Matte zu reinigen.



Yogamatten Spray selbst gemacht

Warum ein Yogamatten-Spray verwenden?

Die Yogamatte ist eigentlich genau wie deine Yogakleidung nach der Yoga Einheit schmutzig und verschwitzt. Manche Matten fangen sogar an zu riechen, sehen schmutzig aus oder es bilden sich Bakterien und Keime, die man nicht sehen kann. Diese Bakterien können sich in deiner Matte ansammeln, deshalb ist es schon wichtig, sie regelmäßig zu reinigen!


Selbst gemachtes Yogamatten-Spray

Wie bei anderen Reinigungsprodukten auch ist es mir wichtig, dass die Inhaltsstoffe eines Reinigers speziell für meine Yogamatte natürlich und pflanzlich sind. Schließlich lege ich meine Hände, meine Füße und sogar mein Gesicht direkt auf die Matte. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber meine Yogamatte und ich haben eine ziemlich innige Beziehung zueinander und genau wie bei meinen Hautpflegeprodukten und all meinen Kosmetika möchte ich, dass sie frei von Chemikalien ist.


Ein selbst gemachtes Yogamattenspray ist einfacher, als man denkt und erfordert nur ein paar einfache Zutaten:

  • Zaubernuss (Hamamelis) - ein spezielles destilliertes Kraut, das antibakterielle und antimikrobielle Eigenschaften hat.

  • Ätherische Öle - ätherische Öle aus Pfefferminze, Zitrone, Teebaum und Lavendel, die sowohl desinfizierend wirken als auch herrlich duften!

  • Destilliertes Wasser - um die Hamamelis und die ätherischen Öle zu verdünnen und das Spray länger haltbar zu machen.

  • Sprühflasche aus Glas.


Man mischt einfach alle Zutaten und schüttelt sie. Dann einfach auf die Matte sprühen.

Für eine 500ml Sprühflsche benötigst du:

  • 400 ml destilliertes Wasser

  • 100 ml Hamamelis (alternativ geht auch Apfelessig)

  • 5 Tropfen Teebaumöl

  • 15 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl


Yogamatten Spray selbst herstellen

Wie du dein Yogamatten-Spray verwendest

Die Verwendung eines Yogamatten-Sprays ist ganz einfach.

Sprühe das Yogamatten-Spray gleichmäßig verteilt auf deine Matte und nutze ein sauberes Tuch, um die Flüssigkeit auf der Matte zu verreiben und überschüssige Reste wegzuwischen. Deine Matte lässt du vor dem nächsten Gebrauch vollständig trocknen.


Wie lange ist das Spray haltbar?

Da das Spray nur aus Hamamelis, ätherischen Ölen und Wasser besteht, hält dieses Yogamatten-Spray ewig.


Viel Spaß beim Ausprobieren :-)




Das könnte dich auch interessieren:

bottom of page